Website-Texte schreiben

• Für Leser optimierte Texte

• Für Suchmaschinen optimierte Texte (SEO)

• Content auf journalistischem Niveau

Website-Texte schreiben

• Für Leser optimierte Texte

• Für Suchmaschinen optimierte Texte

• Content auf journalistischem Niveau

Sie erhalten von mir alle Leistungen zu Ihren Website-Texten. Meine Website-Texte entwickele ich nach Kriterien für guten Content, diese sind für Leser und Suchmaschinen relevant. Ergänzend optimiere ich meine Texte für ein besseres Ranking bei Suchmaschinen (SEO). Auf was ich beim Website-Texte schreiben achte und wie ich diese zu SEO-Texten weiterentwickele, sehen Sie nachfolgend.

Beratung zu Texten

Sie wollen Ihre Website-Texte schreiben lassen und benötigen Beratung? Die Kosten für Beratung sind im Preis Ihrer Website inklusive – keine extra Kosten. Starten Sie jetzt Ihr Website-Projekt mit einem kostenlosem Erstgespräch.

Beratung zu WordPress-Websites

Worauf ich beim Texten achte

 

Einzigartigkeit

Einzigartige Inhalte, sogenannter Unique Content, sind für Webseitenbesucher und Suchmaschinen wichtig. Denn solche Texte und Bilder erhöhen das Interesse und die Verweildauer auf einer Seite. Dafür muss ein Website-Texter gründlich recherchieren, die Alleinstellungsmerkmale seines Auftraggebers berücksichtigen und individuelle Texte schreiben.

 

Zielgruppenorientierung

Texte richten sich an Ihre Zielgruppen, also die Gruppen, die Sie erreichen wollen. Sie entsprechen deren Wünschen, Anforderungen und Erwartungen. Das betrifft beispielsweise die Wahl der Themen und Themenschwerpunkte.

Texte bieten Zielgruppen Nutzen und Mehrwerte. Mehrwerte sind Werte, die über Ihre Produkte oder Dienstleistungen hinaus gehen. Das können beispielsweise Neuigkeiten, Ratgeberthemen oder geldwerte Vorteile sein.

Die Sprache entspricht dem Niveau der Zielgruppe und ist für diese verständlich (siehe unten).

 

Informationswert

Ein Text soll für Webseitenbesucher relevante und nützliche Informationen enthalten.

Ein guter Website-Text ist werbefrei. Denn Besucher vermeiden Werbung und sie entscheiden, was sie anschauen und lesen und wie lange sie bleiben.

 

Verständlichkeit

Die Sprache entspricht dem Niveau der Zielgruppe und ist für diese verständlich.

Für Verständlichkeit gibt es Kriterien. Wichtige Kriterien sind:

Die Reihenfolge von Subjekt, Prädikat und Objekt nicht verdrehen

 Zusammengesetzte Verben nicht zerreißen

 Fremdwörter und Fachwörter vermeiden oder erklären, außer man schreibt für ein Fachpublikum

 Keine Wörter zwischen Artikel und Hauptwort

 Sätze können länger als 10 bis 14 Worte sein, insofern sie klar strukturiert sind. Ein Satz hat maximal 20 Worte

 Hauptsachen stehen in Hauptsätzen und nicht in Nebensätzen

 Nebensätze vermeiden

 Keine Schachtelsätze

 Keine langen adverbialen Bestimmungen

 

Logische Textstruktur

Texte sind sinnvoll strukturiert, ihr Aufbau ist nachvollziehbar. Ein roter Faden und ein Spannungsbogen sind gegeben.

 

Übersichtlichkeit

Leser wollen in einem Text Informationen schnell finden. Sie überfliegen beziehungsweise scannen Texte. Hierbei unterstützt der Text den Leser:

 Die wichtigsten Informationen stehen am Anfang, die Wichtigkeit der Informationen nimmt im Verlauf des Texts ab

 Kurze Textblöcke

 Überschriften in verschiedenen Größen

 Zwischenüberschriften

 Fettungen

 Aufzählungszeichen

 Zusammenfassung wesentlicher Inhalte

 

Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion und Sprachstil

Ich prüfe Texte sorgfältig, dies umfasst Korrektorat und Lektorat.

– Korrektorat: Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik prüfen

– Lektorat: Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik prüfen + Inhalte und Sprachstil prüfen

Den Sprachstil prüfe ich mit „Wortligas“ Textanalyse-Tool. Mehr hierzu finden Sie unten.

Wortliga Logo

Hinweis: Auf Ihren Wunsch prüfen ein Korrektor oder ein Lektor die Texte ergänzend. Hierfür entstehen Ihnen extra Kosten. Mehr hierzu steht auf der Webseite „Preise“.

Hinweis

Die Texte Ihrer WordPress-Website erstelle ich auf Ihren Wunsch in Zusammenarbeit mit Ihnen.

Externer Online-Redakteur

Als ausgebildeter Redakteur aktualisiere und pflege ich gerne die Texte Ihrer Website. Buchen Sie mich jetzt als Ihren Website Content Manager. Mehr hierzu erfahren Sie auf meiner Webseite „Preise“.

Worauf ich bei SEO-Texten achte

 

Wie gut ein Text bei Suchmaschinen gefunden wird, hängt von seiner Qualität und von SEO-Maßnahmen ab. SEO (Search Engine Optimization) bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Durch SEO kann ein Text beziehungsweise eine Webseite in Suchmaschinentrefferlisten weiter vorne platziert werden. Für ein besseres Ranking sind für mich nachfolgende Maßnahmen wichtig, diese wende ich an. So wird daraus ein SEO-Text.

 Thematisch passende Keywords (Suchbegriffe) wählen

 Passende Keyword-Kombinationen ermitteln

 Suchvolumen und SEO-Difficulty von Keywords berücksichtigen. Das betrifft, wie häufig ein Keyword bei Suchmaschinen gesucht wird und wie stark der Wettbewerb ist.

 Eine für Suchmaschinen und Leser gute Textlänge

 Interne Links einbauen. Webseiten-Texte zu anderen thematisch passenden Seiten derselben Website verlinken.

 Externe Links einbauen. Zu thematisch passenden Websites verlinken.

 Meta Tags: Title und Description zu einer Webseite regen zum Klicken an. Denn beide sind in Suchmaschinentrefferlisten als Vorschautexte zu sehen.

 Meta Tags: Aussagekräftige Texte zu Bildern erstellen. Das betrifft Folgendes: Informative Bilddateinamen. Bildtitel regen zum Klicken an. Bildunterschriften beschreiben Bilder. Bildbeschreibungen erklären, was zu sehen ist, wenn ein Bild nicht angezeigt wird.

Hinweise

• Dies sind wichtige Maßnahmen für SEO-Texte, um also das Ranking bei Suchmaschinen zu verbessern.

• Ich optimiere Texte für Suchmaschinen und ergänzend kann ich Ihre Website mittels SEO-Plugins optimieren. Dies sind wichtige Maßnahmen fürs Ranking. Für darüber hinausgehende SEO-Maßnahmen müssten Sie einen SEO-Experten beauftragen.

Beratung

Sie benötigen SEO-Texte und hierzu Beratung? Die Kosten für Beratung sind im Preis Ihrer Website inklusive – keine extra Kosten. Starten Sie jetzt Ihr Website-Projekt mit einem kostenlosem Erstgespräch.

Content auf journalistischem Niveau

„Ihr müsst so schreiben, dass euch die Marktfrau am Dom versteht, der Winzer in Rheinhessen das Blatt lesenswert findet und auch der Universitätsprofessor euch ernst nimmt.“ 

Erich Dombrowski, Mitgründer der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und ehemaliger Chefredakteur der „Mainzer Allgemeinen Zeitung“

Journalisten müssen für ihre Leser klar und verständlich schreiben. Sie müssen für sie relevante und interessante Informationen vermitteln, die auf Fakten basieren. Ich bin ausgebildeter Redakteur, ich bearbeitete und verfasste journalistische Beiträge. Sie erhalten Content auf journalistischem Niveau.

Für Ihre Zielgruppen verständlicher, klar verfasster Content trägt zu einem besseren Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website bei. Er ist somit für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) relevant. Und Ihre Leser werden Ihren Content gerne lesen und die Informationen, die sie suchen, schnell finden.

Tools

Hochwertiges Keyword-Tool

In Ihre Webseiten-Texte baue ich Keywords ein. So sind Ihre Texte bei Suchmaschinen besser auffindbar. Die Keywords ermittele ich mit der Bezahlversion eines der besten Keyword-Tools am Markt.

„Wortligas“ Textanalyse-Tool

Das Textanalyse-Tool von „Wortliga“ prüft Texte auf Verständlichkeit, Prägnanz und anregende Sprache. Es markiert Schwachstellen und zeigt Verbesserungsvorschläge. Ich verwende die Bezahlversion dieses Tools, das eines der besten am Markt ist.

Wortliga Logo

Gründe für mich

Texte mit Niveau

Meine Texte sind informativ, verständlich, klar und prägnant. Sie basieren auf den Zielen, die Sie mit Ihrer Website verfolgen, und richten sich an Ihre Zielgruppen. Meine Texte sind für Suchmaschinen optimiert, Sie erhalten SEO-Texte.

Keine Fließbandarbeit

Mein Ziel ist, qualitativ hochwertige Texte zu schreiben. Deswegen nehme ich mir für dafür Zeit – ich plane und schreibe keine Texte wie am Fließband. Bei Textbörsen und Agenturen müssen Texter nicht selten wie am Fließband arbeiten. Aufgrund des Zeitdrucks kann die Qualität der Texte sinken oder schwanken. Für Beratung und Gespräche mit Ihnen kann zudem wenig oder keine Zeit verfügbar sein.

 

Jetzt Website-Projekt starten

Starten Sie jetzt Ihr WordPress-Website-Projekt! Ja, ich will.

 

Persönliche Beratung

Persönliche Gespräche und individuelle Beratung sind wichtig. Ich berate Sie zur Planung Ihrer Website. Für Beratung entstehen Ihnen keine extra Kosten. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch.

 

Spezialist für WordPress-Websites für Ulm/Neu-Ulm

Mein Name ist Jan Binder, ich bin auf das Content Management System (CMS) WordPress spezialisiert. Ich konzipiere Websites, schreibe Texte, stelle Bilder bereit, entwerfe das Webdesign und richte Websites technisch ein. Sie erhalten also eine vollständige WordPress-Website. Von meinem Standort im Neu-Ulmer Süden aus arbeite ich für Kunden im Großraum Ulm/Neu-Ulm.